4. März 2022
Indigourlaub

Sonja Miko, Geschäftsführerin von Indigourlaub, Linz:

Erst Massentourismus, dann individuelle Yoga-Retreats

„Nach zwölf Jahren bei großen Veranstaltern und einer Incoming-Agentur wollte ich weg vom Massentourismus. Aus meiner privaten Leidenschaft für ganzheitliche Themen wie Yoga oder Qi Gong entstand der Plan, diese mit Individual- und Pauschalreisen zu kombinieren. Denn erst im Urlaub haben solche Praktiken nachhaltigen Nutzen. 2015 gründete ich die Firma – mein heute erwachsener Sohn war damals vier Jahre alt. Zum Glück fand er es cooler, auf den Flughäfen dieser Welt unterwegs zu sein als beim Mutter-Kind-Turnen. Die wahre Herausforderung aber bestand darin, dass die Urlaubsart noch nicht etabliert war. Es galt also, uns als Anbieter von seriösen Reisen abseits von Esoterik, aber mit hohem Qualitätsanspruch zu positionieren. Heute ist Indigourlaub der zweitgrößte Yogareisen-Veranstalter im deutschsprachigen Raum und steht für Nachhaltigkeit, individuelle Beratung und die drei veranstaltereigenen Retreat Center mit ihrer ebenso achtsamen Philosophie. Das beginnt bei Fairness gegenüber allen Partnern und endet bei der Bio-Verpflegung vor Ort. Dorthin soll es auch künftig gehen: Ich möchte die Retreathäuser in Bayern, Österreich und auf Mallorca weiterentwickeln und hoffe, dass noch das ein oder andere dazukommt. Was mich motiviert, sind glückliche Kunden und meine Mitarbeiter, die einen super Job machen. Da macht es auch nichts, dass fürs Gesamtkonstrukt mit vier Unternehmen 24 Stunden pro Tag doch recht knapp bemessen sind.“ www.indigourlaub.com
Foto (download): Ihr Unternehmen mit ehrlichen Werten zu führen und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist der Anspruch von Indigourlaub-Geschäftsführerin Sonja Miko. Bildnachweis: Indigourlaub

Ariane Husung

ariane@ahm-agentur.de