16. Februar 2023

+++ kurz notiert von Indigourlaub, Österreich +++

Erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Firmengründung

Trotz herausfordernder politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen war das Geschäftsjahr 2022 für den österreichischen Reiseveranstalter Indigourlaub das erfolgreichste seit Firmengründung 2005. Mit einem Umsatzwachstum von 61 % zum Vorjahr und 47 % zu 2019 übertraf der Spezialanbieter für Yoga-, Ayurveda- und Meditationsreisen im 18. Unternehmensjahr alle Erwartungen – und das nach zwei Pandemiejahren, Energiekrise und Inflation. Besonders in den drei eigenen Häusern Kleebauer Hof im Oberösterreichischen Mühlviertel, Mountain Retreat Center im Chiemgau und der Son Manera Finca auf Mallorca war die Auslastung direkt nach der Corona-Zwangspause erfreulich hoch. Indigourlaub-Geschäftsführerin Sonja Miko begründet das positive Ergebnis mit schlanken Strukturen, flachen Hierarchien sowie kurzen und schnellen Entscheidungswegen im Unternehmen. „Darüber hinaus sind wir absolut spezialisiert auf eine Zielgruppe von Menschen, die an Ganzheitlichkeit, Urlaub mit Mehrwert und Nachhaltigkeit interessiert ist. Eines unserer wichtigsten Gebote ist, das Ohr stets beim Gast zu haben und neue Trends wie Resilienz und Meditation aufzuspüren“, sagt Sonja Miko. Gesundheit sowie ein wertschätzender Umgang mit Mensch, Natur und Tieren – zu den Retreat Centern gehören mittlerweile 22 Vierbeiner – sind seit jeher die Basis der Philosophie von Indigourlaub. An besonderen Kraftorten gelegen, fokussieren sich beispielsweise die drei veranstaltereigenen Häuser stets auf das ganzheitliche Wohlbefinden ihrer Gäste: Das Konzept fußt auf Entschleunigung, gesunder Ernährung und Yoga. Als Vertriebspartner kommen darüber hinaus ausschließlich kleine Hotels oder Familienbetriebe mit einer klar definierten nachhaltigen Ausrichtung in Betracht. Die seit Firmengründung verankerte Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Unternehmensaktivitäten und hat sich auch in Krisenzeiten als stabile Konstante herauskristallisiert. Besonders stolz sind Sonja und Samuel Miko, der neben seinem Wirtschaftsrecht-Studium als Assistent der Geschäftsleitung seine Mutter tatkräftig unterstützt, vor allem auf ihr Team: Alle 30 Mitarbeiter leben und brennen für die Unternehmensphilosophie und gehen mit Indigourlaub durch Dick und Dünn. www.indigourlaub.com
Foto (download): Ihr Unternehmen mit ehrlichen Werten zu führen und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist der Anspruch von Indigourlaub-Geschäftsführerin Sonja Miko. Unterstützt wird sie dabei von Sohn Samuel, der neben seinem Studium tatkräftig mitarbeitet. Bildnachweis: Indigourlaub

Ariane Husung

ariane@ahm-agentur.de