Starnberger See/Deutschland

7. März 2022

Urlaub mitten in der Natur im Schlossgut Oberambach, Oberbayern

Wiedereröffnung der grünen Oase

Die Tage werden allmählich länger, die ersten Frühlingsblüten wagen den Start in die wärmere Jahreszeit. Auch im Schlossgut Oberambach ist das gesamte Team in Aufbruchstimmung, denn seit Montag, 28. Februar 2022 heißt das Biohotel am Starnberger See nach viermonatiger Pause wieder Gäste willkommen. Dafür hat sich das Schlossgut besonders herausgeputzt: In den letzten Wochen wurden einige der komplett elektrosmogfreien sowie allergikerfreundlichen Suiten, Zimmer und Bäder renoviert. Erholung finden Urlauber nicht nur deshalb schnell, denn rund um das oberbayerische Landgut bieten 45 Hektar Wald und Wiesen allerhand Möglichkeiten zur Entspannung im Grünen. Dank des Farm-to-Table-Konzepts genießen Gäste dort die passende Kulinarik – Basis bilden dabei die Produkte aus dem eigenen Gemüsebeet. Im Rahmen des Wochenprogramms erkunden Aktive das Gelände bei geführten Spaziergängen, unternehmen eine Nordic-Walking-Tour oder erspüren beim Waldbaden die vitalisierende Kraft der Natur. Eine Nacht im DZ kostet ab 92,50 €/Pers. inkl. Frühstück. www.schlossgut.de
Foto (download): Grüne Idylle in Süddeutschland. 45 Hektar Land gehören zum Schlossgut Oberambach am Starnberger See/Oberbayern. Bildnachweis: Biohotel Schlossgut Oberambach/Robert Kittel

Grüne Oase(n). Auf der hauseigenen Picknickwiese des Schlossgut Oberambach schmeckt ein frisches Stück Quiche besonders gut. Dabei fällt der Blick auf ein renaturiertes Blütenmeer: Seit einiger Zeit wurde dort ganz bewusst die Gartenarbeit eingestellt und der Natur freier Lauf gelassen. So erhalten auch ältere und weniger verbreitete Pflanzenarten ohne Düngemittel eine Chance. Für Abkühlung sorgen ein paar Bahnen im von Schilf und Bäumen umrahmten Naturbadeteich. Dessen Form und Anordnung der Steine designte ein Geomantie-Fachmann nach Feng-Shui-Richtlinien. Gemäß dem Bio-Versprechen des oberbayerischen Hotels kommt keinerlei Chemie zum Einsatz. Spezielle Uferpflanzen reinigen den Pool, der kleine Wasserfall sorgt für Sauerstoff, außerdem werden Grander- und weiches Regenwasser zugeführt. Wem der zehn auf zehn Meter große Teich nicht ausreicht, der spaziert in wenigen Minuten zum Starnberger-See-Grundstück des Schlossguts mit direktem Zugang zu Deutschlands fünftgrößtem Binnengewässer.
Foto (download): Am Naturbadeteich des oberbayerischen Schlossgut Oberambach lässt es sich wunderbar ausruhen. Bildnachweis: Biohotel Schlossgut Oberambach/Robert Kittel

Über das Schlossgut Oberambach. Das Biohotel ist ein Kraftort im Alpenvorland mit ganzheitlich nachhaltigem Konzept. In dem herrschaftlichen Landsitz samt Schlossgarten können Geburtstage und Hochzeiten mit bis zu 30 Personen gefeiert werden, zudem bietet das Hotel vor den Toren Münchens Green-Meeting- und Seminarmöglichkeiten. Die 40 individuell eingerichteten Zimmer und Suiten sind elektrosmogfrei und allergikerfreundlich. Mit dem Motto „Farm to Table“ zollt man sowohl den verarbeiteten Produkten als auch den örtlichen Zulieferern Respekt. Das eigene Gemüsefeld entspricht den Bestimmungen von Demeter e.V. Die Philosophie der Hoteliers, im Einklang mit der Natur zu leben, ist allgegenwärtig, zertifiziert durch das Label „BIO HOTELS“ und als Partner von Bioland. www.schlossgut.de

Bettina Beck

bettina@ahm-agentur.de