Starnberger See/Deutschland

24. April 2023

Biohotel Schlossgut Oberambach, Oberbayern

Kraftort im Grünen mit Farm-to-table-Kulinarik

Farm to table lautet das kulinarische Motto im Schlossgut Oberambach oberhalb des Starnberger Sees. Bio ist dort seit mehr als 20 Jahren selbstverständlich, darüber hinaus setzt das Hotel durch seine enge Kooperation mit örtlichen Bauern, Metzgern und Fischern auf Saisonalität und absolute Frische. Zudem verfügt der denkmalgeschützte Landsitz über einen eigenen Demeter-Garten, wo auf einem Hektar Fläche allerlei Gemüse, Salate und Kräuter wachsen. So wandern Gurke, Tomate, Paprika, Karotte, Bohne, Zucchini und Co. vom angrenzenden Feld direkt in die Hotelküche. Bio-Landgärtner Manuel Chinea José zeigt Interessierten gern persönlich, was aktuell gedeiht und wie es sich besonders geschmackvoll verarbeiten lässt. Im „Gemüse-Häusl“ sind die täglich frisch geernteten Produkte für Hausgäste und Ausflügler auch zum Mitnehmen erhältlich. www.schlossgut.de
Foto (download): Im oberbayerischen Schlossgut Oberambach stammen Gemüse, Salate und Kräuter vom eigenen Demeter-Feld auf einem Hektar Fläche. © Schlossgut Oberambach/Robert Kittel

Bettina Beck

bettina@ahm-agentur.de