Deutschland, Österreich und Schweiz

25. Januar 2022

harry’s home Bischofshofen, Salzburger Land: Vom Hotel zum Gipfel

Skitouren mit Experten-Tipps

Dem Trubel der Pisten entgehen und den Gipfel auf eigene Faust erklimmen: Skitourengehen gilt als eine der beliebtesten Wintersportarten. Ideale Routen bieten sich Aktiven rund um die österreichische Sportstadt Bischofshofen im Salzburger Land. Urlauber des zentral gelegenen harry’s home hotel gelangen in nur 15 Gehminuten zum Knappensteig, längste präparierte Skitourenabfahrt der Ostalpen. Weitere Strecken finden sich im Skigebiet Hochkönig, welches Gäste mit dem Skibus direkt ab Hotel in etwa 20 Minuten erreichen. Um die weißen Tiefschneehänge gefahrenlos zu begehen, braucht es allerdings gewisse Grundvoraussetzungen. Wer direkt vor Ort und aus erster Hand alles Wissenswerte rund um Skitouren erfahren will, wendet sich an den örtlichen Tourismusverband oder das Fachgeschäft Sport 2000 JUSS in Bischofshofen. In Letzterem erhalten harry’s-home-Gäste zudem zehn Prozent Rabatt auf die Leih-Ausrüstung. Weitere Infos gibt’s an der Rezeption und unter www.harrys-home.com/bischofshofen.
Foto (download): Das Skigebiet Hochkönig gilt als Tourengeher-Dorado, Gäste des harry’s home Bischofshofen/Österreich erreichen es bequem per Skibus. Bildnachweis: Hochkönig Tourismus GmbH

Rund 15 Gehminuten vom harry’s home Bischofshofen entfernt gelangen Skibergsteiger zur längsten präparierten Tourenabfahrt der Ostalpen. Der gut achteinhalb Kilometer lange Knappensteig (Aufstieg etwa drei Std.) startet am Gelände der bekannten Paul-Außerleitner-Schanze.
TVB Bischofshofen: „Vom Schanzengelände geht’s über den Waldrand vorbei am Bischofshofener Wasserfall hinauf zum Gasthaus Bürglhöh (ca. 250 Hm), dann weiter Richtung Jausenstation Mosott (ca. 600 Hm) und schließlich zum Hochkeil (ca. 1.300 Hm), der sich eher für erfahrene und anspruchsvolle Skibergsteiger anbietet. Aufgrund der verschiedenen Etappen und Einstiegsmöglichkeiten, der präparierten Abfahrtspiste sowie der geringen Lawinengefahr ist der Knappensteig jedoch auch für Anfänger geeignet.“ Weitere Routen, etwa im Wintersportgebiet Hochkönig, erreicht man per Skibus ab dem harry’s home hotel Bischofshofen.
Foto (download): In rund 15 Gehminuten gelangen Wintersportgäste des harry’s home Bischofshofen im Salzburger Land zum Aufstieg des kostenlosen Knappensteigs, der über mehrere Zwischenstationen bis auf den Hochkeil führt. Bildnachweis: Katharina Wallner

Wer nun glaubt, unwillkürlich drauflos gehen zu können, der irrt. Skitourengehern wird dringlich geraten, sich stets gut vorzubereiten, das gilt insbesondere für Touren-Neulinge. Voraussetzungen etwa sind skifahrerisches Können, das richtige Equipment sowie sich vorab über Wetter- und Lawinenlage und Schneebeschaffenheit zu informieren.
TVB Bischofshofen: „Immer wieder hören wir von Skitourengehern, dass diese zwar gern aufsteigen, die Abfahrten aber nicht bewältigen können. Skifahrerisches Können ist absolute Grundvoraussetzung. Außerdem sollte man sich stets der Unberechenbarkeit der Natur bewusst sein und sich entsprechend an die Regeln halten sowie Ruhezonen beachten. Des Weiteren ist es sehr wichtig, eine vollständige Ausrüstung dabei zu haben. Keinesfalls fehlen dürfen passende Schuhe, Wechselkleidung, Helm, Rettungsdecke, Verbandspaket, Lawinenverschütteten-Such-Gerät (eingeschaltet und am Körper), Sonde und Schaufel sowie das Mobiltelefon für Notrufe.“ Gäste des harry’s home Bischofshofen erhalten bei Sport 2000 JUSS neben wichtigen Informationen auch zehn Prozent Rabatt auf die Ausstattung.
Foto (download): Richtiges Equipment und sicheres Skifahren sind Grundvoraussetzungen bei Skitouren im Wintersportgebiet Hochkönig/Österreich, nur 20 Fahrminuten vom harry’s home Bischofshofen entfernt. Bildnachweis: Hochkönig Tourismus GmbH

Natalie Schneider

natalie@ahm-agentur.de