Palma/Mallorca

3. November 2021

Hotel Cort, Mallorca: Shoppen und Schlemmen

Eine Winterreise durch Palma

In der kalten Jahreszeit strahlt Palma einen besonderen Zauber aus: Das Gewusel der Sommermonate ebbt ab – Mallorcas Hauptstadt kommt zur Ruhe. Und bei milden Temperaturen lässt sich die Balearen-Metropole besonders gut erkunden. Seien es geführte Touren, ausgedehnte Shoppingvergnügen, Schlemmer-Eskapaden oder einfach nur Entspannung vom Alltag – viele Unternehmungen starten an der Plaça de Cort im Herzen der Altstadt. Dort befindet sich auch das ganzjährig geöffnete Vier-Sterne-Superior-Hotel Cort im schicken Design. Das DZ/F kostet ab 165 €/Nacht. www.hotelcort.com

Entspannter Stadtspaziergang
Ab Oktober erleben Mallorca-Besucher und Insel-Bewohner das ursprünglichere Palma – und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten haben ohnehin das ganze Jahr hindurch geöffnet. Immer empfehlenswert ist der Besuch der vom Hotel Cort aus fußläufig zu erreichenden Kathedrale La Seu. Nach der Besichtigung des gotischen Meisterwerks lohnt ein Blick in die vielbestaunten Innenhöfe der Altstadt. Auf keinen Fall verpassen sollte man die Patios der Stadtpaläste Casal Solleric, Can Vivot, Cal Marquès del Reguer und Can Juny. Wer lieber an einer der zahlreichen geführten Touren teilnimmt, wendet sich an die Rezeption des Vier-Sterne-Superior-Hotels. Dort organisiert das Personal auf Anfrage Guides für alle Unternehmungen in und um Palma.
Foto (download): Die imposante mallorquinische Kathedrale La Seu ist nur einen fünfminütigen Spaziergang entfernt vom Hotel Cort im Herzen von Palma/Mallorca
Bildnachweis: ASCENSO Akademie für Business und Medien

Eintauchen ins Lichtermeer
Xmas-Shopping muss nicht bei klirrender Kälte stattfinden, auf Mallorca sind die Temperaturen in den Wintermonaten häufig eher frühlingshaft. Weihnachtlich ist die Stimmung trotzdem: Ab 25. November schaltet Palma seine spektakuläre Weihnachtsbeleuchtung ein, zelebriert als großer Event mit Shows und Konzerten. Dann erstrahlen in keiner anderen Stadt Mallorcas mehr Lichter, und das in allen möglichen Varianten. Zahlreiche Geschäfte sind zudem geschmückt und üppig beleuchtet, selbst Weihnachtsmärkte gibt es. In der Altstadt findet sich neben Geschenken auch alles, um die deutsche Weihnachtsdeko zu ergänzen. Inspiration bieten die liebevoll gestalteten Krippen, welche sich in der Stadt verteilen. Wer genau hinschaut, entdeckt deren für Mallorca typische Besonderheit: den Caganer (kleiner Scheißer), der irgendwo in der Landschaft sein Geschäft verrichtet. Eine der aufwändigsten Krippen befindet sich übrigens direkt auf der Plaça vor dem Hotel Cort im historischen Zentrum der Balearenmetropole.
Foto (download): Vom Hotel Cort ist Palmas Pracht-Promenade Paseo Borne nicht weit. Die Weihnachtsbeleuchtung hier ist genauso beeindruckend wie die Auslagen der Geschäfte
Bildnachweis: AHM PR

Mediterran schlemmen
Der Winter auf Mallorca ist entspannt. Entsprechend mehr Zeit hat man, die inseltypischen Köstlichkeiten wie das süße Hefegebäck Ensaïmada oder die pizzaähnlichen Cocas zu probieren. Palmas Markthallen und die dortigen Gourmetstände sind mediterrane Versuchung pur. Tipp von Sven Rasch, Hoteldirektor des Hotel Cort: „Ich persönlich finde den Mercat de l’Olivar am schönsten. Er ist etwas größer und bietet die perfekte Kombination aus einkaufen und naschen.“
Foto (download): Ein zehnminütiger Spaziergang führt vom Hotel Cort durch Palmas Altstadt zum Mercat de l’Olivar. Bildnachweis: AHM PR/Kirsten Lehmkuhl

Abendlicher Ausklang
Nach einem langen Tag in Palma/Mallorca gibt es nichts Erholsameres als „nach Hause zu kommen“ und den Abend mit einem Wintermenü des Restaurants Raw & Grill – The Brasserie im Hotel Cort zu genießen. Wie wäre es mit gegrilltem Lachs im Kichererbsen-Eintopf? Anschließend geht’s in die Inselsuite mit eigenem Whirlpool auf der Dachterrasse. Doch auch in allen anderen Zimmern wird Entspannung dank privater Enoteca und Bibliothek groß geschrieben. www.hotelcort.com
Foto (download): Die Inselsuite des Hotel Cort in Palma/Mallorca trumpft unter anderem mit einer 20-Quadratmter-Dachterrasse und privatem Whirlpool auf. Bildnachweis: Hotel Cort

Hotel Cort    Plaça de Cort, 11    E-07001 Palma/Mallorca    Balearen/Spanien
Fon +34 971 213300    info@hotelcort.com    www.hotelcort.com

Über das Hotel Cort. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel liegt an der Plaça de Cort, Lifestyle-Hotspot von Palma, Mallorca. Exklusiv und individuell wohnen Gäste in den 14 Suiten und zwei Doppelzimmern. Im angeschlossenen Restaurant Raw & Grill – The Brasserie genießen Besucher mallorquinisch-mediterrane Spezialitäten – von rohem Ceviche über vegetarisch-vegane Gerichte bis hin zu gegrilltem Tomahawk Steak. Ideal für kleine Tagungen ist die Altillo Bar & Lounge im Zwischengeschoss. Zum (Sonnen-)Baden geht‘s auf die Dachterrasse mit Splash Pool, Liegen und Bar-Angebot.

Sarah Stelzl

sarah.stelzl@hermann-meier.de