Illetas/Mallorca

11. Juni 2019

Sonnwend-Rituale auf Mallorca und im Vier-Sterne-Superior-Hotel Bonsol/Illetas

Mystische Feuernacht

Es ist die Nacht der Nächte auf der Baleareninsel: die Noche de San Juan (Nacht des Heiligen Johannes) vom 23. auf den 24. Juni. Nach altem Brauch zieht es die Mallorquiner an den Strand, wo sie leuchtende Johannisfeuer entzünden und rund um die Flammen sowie am Meer unterschiedliche Rituale zelebrieren. Im Vier-Sterne-Superior-Hotel Bonsol in Illetas, nur acht Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt, steigt am 22. Juni 2019 bereits einen Tag vor der Mittsommernacht die traditionelle Sonnenwend-Party – so können Gäste gleich zweimal feiern. Ein DZ im Hotel Bonsol kostet ab 140 €/Person inkl. HP. www.hotelbonsol.es
Foto (download): Romantische Lagerfeuer am Strand gehören für die Mallorquiner zur rituellen Johannisnacht. Traditionell veranstaltet das Hotel Bonsol in Illetas am Vorabend seine eigene Sonnenwend-Party. Bildnachweis: Toni Gomez

Die Noche de San Juan ist auf Mallorca zum Volksfest geworden. Einheimische und Touristen kommen am 23. Juni bei zahlreichen Veranstaltungen oder am Strand zusammen, um alten Bräuchen nachzugehen. Als bekanntester gilt wohl das Johannisfeuer: Auf der Baleareninsel dient der Tanz um die Flammen dem Schutz vor bösen Geistern. Mutige springen sogar durch das Feuer – das Reinigungsritual symbolisiert den Neubeginn zum Sommerauftakt. Im Parc de la Mar in Palma verkleiden sich die Mallorquiner als Teufel und laufen mit Fackeln durch die Straßen. Dieser „Tanz der Feuerteufel“ soll ebenso Dämonen vertreiben.

Anlässlich der Johannisnacht treffen sich Familien oder Freunde meist schon nachmittags zum Grillen oder Picknick am Strand. Um Mitternacht springen dann hunderte Menschen ins Wasser, ein weiteres Säuberungszeremoniell. Dabei hat jede Gruppe ihre eigene Tradition: Einige gehen nur mit den Füßen ins Wasser, um eine bestimmte Zahl an Wellen zu überspringen und sich gleichzeitig etwas zu wünschen. Andere wiederum baden mit einer brennenden Kerze in der rechten Hand auf dem Rücken. Manche werfen in dieser Nacht drei Münzen ins Wasser, jede für ein bestimmtes Anliegen.

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Bonsol in Illetas veranstaltet zum Mittsommer eine eigene große Sonnenwend-Party – jedes Jahr mit neuem Motto: 2019 steht bereits am Tag vor San Juan eine heiße Havanna-Fiesta auf der Pool-Terrasse samt kubanischer Live-Musik und -Show auf dem Programm. Nach dem Bankett von Chefkoch Jesús Egea und seinem Team tanzen Gäste zu karibischen Rhythmen in den Sommer.

Weitere Auskünfte und Buchung
Hotel Bonsol    Paseo de Illetas 30    E-07181 Illetas/Mallorca    Balearen/Spanien
Fon +34 971 402111    bonsol@hotelbonsol.es    www.hotelbonsol.es

Natalie Schneider