Bayerischer Wald/Deutschland

27. August 2020

Mythen, Sagen und Legenden: Bodenmaiser Hof/Bayerischer Wald

Spuk auf Burg Weißenstein

Rau, abweisend, karg: Der lange Zeit dünn besiedelte Bayerische Wald mit seinem nebligen Buckelland erwies sich geradezu als Biotop für Spuk und Übersinnliches. Eine dieser schaurigen Geschichten ist die „Sage von Burg Weißenstein“: Ein Ritter des Hauses musste für lange Zeit in den Krieg ziehen und seine Frau zurücklassen. In seiner Abwesenheit gebar sie sieben Söhne, die eine Hebamme im Fluss ertränken sollte. Der wiederkehrende Ritter konnte die Buben gerade noch rechtzeitig retten und heimlich im nahegelegenen Kloster Rinchnach in Sicherheit bringen. Viele Jahre später fragte er seine Frau, was wohl mit einer Mutter passieren solle, die ihren Kindern den Tod wünsche. Sie bekräftigte, dass man eine Kindsmörderin lebendig einmauern müsse. Genau das sollte ihr Schicksal werden, denn der Ritter nahm sie beim Wort. Noch heute soll die „weiße Frau“ nachts durch die Ruine wandeln. Gäste des Bodenmaiser Hof wohnen nur 20 Fahrminuten entfernt von Burg Weißenstein, nächtigen aber deutlich komfortabler. Eine Übernachtung in dem 4-Sterne-Superior-Hotel kostet ab 116 €/Pers. im DZ inklusive ¾-Pension. www.bodenmaiser-hof.de
Foto (download): Burg Weißenstein nahe dem Bodenmaiser Hof ist einer von vielen sagenumwobenen Orten im Bayerischen Wald. Bildnachweis: Tourismusverband Ostbayern e.V.

Hotel Bodenmaiser Hof    Rißlochweg 4    D-94249 Bodenmais
Fon +49 9924 954-0    info@bodenmaiser-hof.de    www.bodenmaiser-hof.de