Südtirol/Italien

2. März 2022

Therme Meran, Südtirol: walk in the park

Das grüne Herz der Passerstadt

Mit seinen 52.000 Quadratmetern misst der Park der Therme Meran über sieben Fußballfelder und ist damit die größte Outdoor-Relaxzone der Südtiroler Kurstadt. Gäste erwarten dort neben weitläufigen Liegeflächen unter Palmen und Bäumen auch verschiedenste Pools, ein Seerosenteich sowie der Kneipp-Parcours. Außerdem gibt es eine Außensauna und genug Platz für Fitness oder Volleyball unter freiem Himmel. Zu den weiteren Annehmlichkeiten zählen die coolen Relax-Lounges, wo Sonnenanbeter ihr per App bestelltes Wunsch-Picknick verzehren können – sofern sie nicht lieber im modernen Kiosk Pizza, Pasta, Eis und kühle Drinks genießen wollen. Gepflegt wird die üppig bepflanzte Anlage übrigens von den Landschaftsarchitekten der berühmten Trauttmansdorffer Gärten. Wer also nicht genug bekommen kann von mediterran-alpiner Flora vor Bergkulisse, für den gibt es das Kombiticket „Gärten und Therme“ ab 39 €/Pers. (Einzeleintritt ab 15 €). Öffnungszeiten von Mitte Mai bis Mitte September, 10 bis 20 Uhr. www.thermemeran.it
Foto (download): Allein im riesigen Park der Therme Meran sind während des Südtiroler Sommers zehn Pools mit Temperaturen von 18 bis 34 Grad geöffnet. Bildnachweis: Therme Meran/Alfred Tschager

Wasserwelt mit Schildkröten-Asyl
Insgesamt verteilen sich im Park der Therme Meran zehn verschiedene Freibäder zwischen uralten mediterranen Bäumen, Palmen und Rosengärten, darunter ein 33 Meter langes Sport-, ein Kinder-, ein Strömungs- sowie ein Warm- und Kaltbecken. Apropos: Hydrotherapie-Fans erfrischen sich wahlweise an den vier Stationen des Kneipp-Parcours mit Armbad, Wassertreten, Schenkelguss und Barfußpfad. Und Tierfreunde haben vom malerischen Steg, der sich über den riesigen Seerosenteich schlängelt, einen besonders guten Blick auf dessen putzige Bewohner. Denn seit einiger Zeit dürfen 30 zuvor heimatlose Sumpfschildkröten die idyllische Naturanlage ihr Zuhause nennen.
Foto (download): Zum Flanieren und Schildkrötenstudieren – von der Holzbrücke über den großen Seerosenteich im Park der Südtiroler Therme Meran haben große und kleine Badegäste den besten Blick auf die gepanzerten Schützlinge aus dem Tierheim
Bildnachweis: Therme Meran/Alfred Tschager

Outdoor-Sports
Bewegung an der frischen Luft tut gut – Tagesgäste können auf der Open-Air-Trainingsfläche ein Workout absolvieren und an den kostenlosen Aqua-Kursen des Therme Meran Fitness Center teilnehmen. Wahlweise geht’s für eine Runde Beachvolleyball auf das extra dafür ausgewiesene Feld im Thermenpark und danach zum Relaxen in die Outdoor-Sauna oder das unterirdische Dampfbad.

Ein Hauch von Luxus
Wer gern für sich sein möchte, der mietet eine der acht Relax-Lounges (zirka 100 €/Tag) im Park der Therme Meran. Die kunstvoll gearbeiteten, überdachten Design-Sonnenbetten bieten eine bequeme Sitz- und Liegefläche sowie Privatsphäre mitten im Thermenpark. Das Luxus-Erlebnis lässt sich sogar noch steigern: Per App können sich Genießer einen Picknickkorb mit kleinen Snacks, Getränken oder einem Aperitivo ganz nach individuellem Wunsch für die Relax Lounges zusammenstellen und müssen ihn anschließend nur noch am Self-Service-Kiosk abholen.
Foto (download): Die Relax Lounges am Seerosenteich bieten Gästen Sonnenschutz und Privatheit zugleich inmitten des Parks der Südtiroler Therme Meran. Bildnachweis: Therme Meran/Alfred Tschager

Pizza, Gelato, Spritz
Schwimmen macht hungrig und Südtirols Sommersonne durstig! Passend zum stilvollen Thermenpark-Ambiente werden im erst 2021 neu errichteten Kiosk gesunde Snacks, Salate und frische mediterrane Köstlichkeiten von Pizza bis Pasta verkauft und können direkt vor Ort oder am Platz verzehrt werden. Und weil es zum Besuch in Merans schönstem Freibad einfach dazu gehört: Selbstverständlich gibt‘s auch hausgemachtes Eis, kühle Getränke und Schirmchen-Drinks. In dem Zusammenhang sei noch das Aperitivo-Ticket erwähnt: Fünf Stunden Aufenthalt und ein Spritz nach Wahl kosten 20 € (ab 17 Uhr).
Foto (download): Während das Bistro der Therme Meran zu den angesagtesten Aperitivo-Hotspots der Südtiroler Kurstadt zählt, geht es im Kiosk des Parks ganz relaxt zu – bei Spritz und Co. zwischen Pools und Palmen. Bildnachweis: Therme Meran/Luca Meneghel

Bettina Beck

bettina@ahm-agentur.de