Deutschland/Österreich

20. Mai 2021

Lebensspur Lech, Allgäu

Rapunzel-Domizil im Füssener Seilerturm

Es mag Märchenliebhaber irritieren, dass sich hinter dem wehrhaften Seilerturm in Füssen kein Verlies für langhaarige Mädchen verbirgt. Doch mit 136 Quadratmetern Wohnfläche, vier Zimmern, Dachterrasse, voll ausgestatteter Einbauküche, Marmorbad und WLAN hätte nicht einmal Rapunzel triftige Gründe gehabt, ihr Domizil zu verlassen. Und so ist kaum verwunderlich, dass heutzutage eher Gäste aus aller Welt als einsame Prinzessinnen das Hideaway in der mittelalterlichen Stadtmauer zeitweise bewohnen. Stilvolle Antiquitäten und offener Kamin schmücken beide Schlaf- und ein Wohnzimmer obendrein. Das romantisch bezinnte und modern möblierte Rooftop überrascht zudem mit Blick auf Allgäuer Alpen und Altstadt. Abgesehen davon dauert der Marsch von der Ferienwohnung (ab 125 €/Nacht zzgl. Servicegebühr) in den Füssener Ortsteil Bad Faulenbach nur wenige Minuten. 1968 als Kneippkurort anerkannt, können Interessierte dort durch eine Anlage des Wasserdoktors waten. Anlässlich dessen 200. Geburtstags erweisen auch die Kräuterbeete am Hohen Schloss und der Besinnungsweg im Baumgarten dem Allgäuer Gesundheitspionier die Ehre. Weitere, übers ganze Ortsgebiet verteilte Info-Stelen informieren über die Kneipp‘sche Gesundheitsphilosophie und sind im Rahmen des EU-Projekts „Lebensspur Lech“ entstanden. www.lebensspur-lech.comwww.fuessen.de/kneipp
Foto (download): Der Seilerturm in der Stadtmauer von Füssen/Allgäu ist der perfekte Ausgangspunkt für Spaziergänge durch den Kurort mit seinen Kneipp-Infotafeln, aufgestellt im Zuge des EU-Projekts „Lebensspur Lech“. Bildnachweis: Füssen Tourismus und Marketing/David Terrey