Deutschland/Österreich

7. April 2020

Latschenkiefernöl aus dem Tiroler Lechtal

Der Duft der Berge für zu Hause

Latschenkiefernöl aus dem Tiroler Lechtal:
Der Duft der Berge für zu Hause
Wind und Wetter trotzend, symbolisiert kaum ein Baum eine Region wie die Tiroler Latschenkiefer. Da sie unter Naturschutz steht, dürfen ausschließlich die Betreiber von Latschenbrennereien die Zweige unter strengsten Auflagen ernten und daraus das wertvolle Latschenkiefernöl gewinnen. Pepi Koch aus dem Lechtaler Auszeitdorf Pfafflar stellt in seiner Destille die Essenz aus dem immergrünen Nadelgewächs her. Sein Tipp ist eine Wohltat für Nase, Bronchien und die „bergweh“-geplagte Seele: „Wer sich den Duft der Alpen nach Hause holen und dabei der Gesundheit Gutes tun will, träufelt drei Tropfen des Latschenkiefern-Extrakts in eine Schale mit kaltem Wasser und stellt diese auf die Heizung. Das langsame Verdampfen sorgt für freie Atemwege und hemmt Bakterienwachstum.“ Achtung: Ätherische Öle niemals unverdünnt verwenden, da sie sowohl Haut als auch Schleimhäute reizen können. Latschenkiefernöl ist erhältlich in Apotheken, Reformhäusern und im Onlineshop der Lechtaler Kräuterwerkstatt. Infos zu zu Pepi unter bschlabs.at. Das Tiroler Lechtal gehört zum Interreg-Projekt „Lebensspur Lech“, gesundheitstouristischer Erlebnisraum entlang des Wildflusses Lech. www.lebensspur-lech.com
Bild (download): Pepi Koch aus dem Auszeitdorf Pfafflar, Teil der Lebensspur Lech, ist der einzige Latschenbrenner im Tiroler Lechtal. Bildnachweis: Thomas Böhm/TT