Tirol/Österreich

→  Lechtaler Musik- und Kultursommer mit verschiedenen Freiluft-Events
→  Auftritte von namhaften Künstlern wie Nik P. und Chris Steger
→  30-jähriges Jubiläum der Geierwally Freilichtbühne

Die österreichische Naturparkregion Tiroler Lechtal präsentiert mit dem Lechtaler Musik- und Kultursommer dieses Jahr eine ganz besondere Veranstaltungsreihe: Noch bis September 2023 freuen sich Einheimische wie Urlauber über ein abwechslungsreiches Programm mit namhaften Künstlern. Alle Events finden in außergewöhnlicher Freiluft-Atmosphäre statt, sei es auf der wildromantischen Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp oder in der unberührten Naturkulisse des Lechtals. Mit Auftritten etwa von Chris Steger (24. August) und Nik P. (26. August) reicht die musikalische Palette von Schlagern über Unplugged-Pop bis hin zu traditioneller Volksmusik. Auf kultureller Ebene wartet zudem ein weiteres Highlight: Zum 30-jährigen Jubiläum der Geierwally Freilichtbühne feiert das Original-Theaterstück „Die Geierwally“ am 8. Juli ihr Comeback im Tiroler Lechtal. Damit die Zuschauer das Geschehen und die Künstler hautnah erleben, werden alle Darbietungen stets in kleinem Rahmen aufgeführt. www.lechtal.at
Foto (download): Im Sommer 2023 finden auf der Geierwally Freilichtbühne im Tiroler Lechtal nicht nur Theateraufführungen, sondern auch eine breite Palette an musikalischen und kulturellen Darbietungen statt. Bildnachweis: Lechtal Tourismus

Musikalischer Sommer im Tiroler Lechtal

Dank der außergewöhnlichen Location im ursprünglichen Tiroler Lechtal verspricht der Lechtaler Musiksommer 2023 ein besonderes Erlebnis zu werden. Das vielfältige Programm reicht dabei von traditioneller Volksmusik sowie Schlagern bis hin zu modernem Unplugged-Pop. Noch bis September treten Künstler wie Chris Steger mit Band (24. August) und Nik P. (26. August) im Rahmen seiner „Candlelight Blanche Unplugged“-Tour auf. Neben der Lechtaler Kultband Bluatschink (13. Juli), die ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert, sind auch Saso Avsenik und seine Oberkrainer (1. September) sowie der österreichische Schlagersänger Gilbert (2. September) mit von der Partie. Alle Auftritte finden im kleinen und exklusiven Rahmen statt, damit die Zuschauer das Geschehen hautnah erleben können. Von 20. bis 27. August 2023 gibt’s auf dem Kasermandl zudem sieben Tage Live-Musik bei der ersten ALPENRAUSCH-Woche auf 1.406 Metern. Vor eindrucksvoller Bergkulisse sorgt ein buntes Musikprogramm von Jazz, Pop, Rock und Volksmusik täglich von 13 bis 16 Uhr für gute Stimmung. Der Eintritt zur ALPENRAUSCH-Woche ist kostenlos. www.lechtal.at
Foto (download): Der österreichische Schlagersänger Nik P begeistert das Publikum mit seinen Hits und sorgt
für ausgelassene Stimmung bei den Fans. Am 26. August 2023 tritt er im Tiroler Lechtal/Österreich auf. Bildnachweis: Christian Barz

Kulturelles Highlight: 30 Jahre Geierwally Freilichtbühne

Mit dem 30-jährigen Jubiläum der Geierwally Freilichtbühne findet 2023 ein weiteres Highlight im Tiroler Lechtal statt. Das Naturtheater inmitten der Bernhardstalschlucht gilt als kultureller Höhepunkt der Region. Seit der Uraufführung des Stücks „Die Geierwally“ von Felix Mitterer im Jahr 1993 zieht die Bühne jährlich tausende Besucher an. Die tirolweit einzigartige Kulisse sowie effektvolle Bild-, Licht- und Soundeffekte machen jede Show zum Erlebnis. Dank der flexiblen Überdachung werden Events ganz unabhängig vom Wetter veranstaltet. Zum 30-jährigen Jubiläum kehrt Felix Mitterers Stück Die Geierwally zurück auf die Bühne. Premiere ist am 8. Juli 2023, weitere Termine finden an den darauffolgenden Wochenenden bis einschließlich 19. August statt. www.lechtal.at
Foto (download): Bühne im Fels: Die imposante Geierwally Freilichtbühne am Eingang zur Bernhardstalschlucht bei Elbigenalp feiert 2023 ihr 30-jähriges Jubiläum als kulturelles Zentrum des Tiroler Lechtals. Bildnachweis: Benedikt Siegert – Allgäuer Zeitung

Natalie Schneider

natalie@ahm-agentur.de