Tirol/Österreich

30. Mai 2023

St. Anton am Arlberg, Tirol

Wunder und Wagnisse im „sagenhaften“ Verwalltal

Das farbenprächtige Verwalltal befindet sich in der Region St. Anton am Arlberg und beginnt unweit des Dorfzentrums. Zwischen Wiesen, Waldabschnitten, Bachläufen und dem leuchtend smaragdgrünen Verwallsee verläuft die Route durch das Naherholungsgebiet eben und ist mit Kinderwagen gut befahrbar. Besucher entdecken dort die 35 Meter lange Stahlseil-Hängebrücke oder den Hoch- und Niederseilgarten mit insgesamt 22 Kletterstationen. Unter Profi-Anweisung hangeln sich Kinder und Erwachsene in bis zu zwölf Metern Höhe durch den Parcours. Mutige besiegen am „Flying Fox“ über dem Fluss Rosanna ihr Schwindelgefühl. Interaktive Naturstationen am Wegesrand lassen Kids spielerisch in die Mythen und Sagen der Region eintauchen. Dass das Verwalltal für den Autoverkehr gesperrt ist, kommt auch Radfahrern entgegen: Im Bike-Areal „EldoRADo“ toben sich MTB-Fans auf Pumptrack, Northshore Trail und Co. aus. Alternativ drehen sie Runden mit KTM E-Motocross-Bikes auf der speziell errichteten Cross-Strecke. Für den Nachwuchs sind leichte Kurven und Hindernisse angelegt, die sich sogar für Laufräder eignen. Gehen die Kraftreserven zur Neige, lädt die gemütliche Wagner Hütte zur Einkehr. Wer Pausen im Grünen bevorzugt, nutzt die Grill- und Picknickstätte in der Nähe oder macht es sich auf dem Kinderspielplatz – ebenfalls mit Feuerstelle – am Verwallsee bequem. Mehrmals pro Tag pendelt ein kostenfreier Bus von St. Anton ins Verwalltal. www.stantonamarlberg.com
Foto (download): Nervenkitzel im Naherholungsgebiet von Laufrad bis E-Motocross-Maschine – im Bike-Areal „EldoRADo“ in St. Anton am Arlberg/Tirol können sich Kids aller Altersstufen austoben. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Patrick Bätz

Tom Carlos Kupfer

tom@ahm-agentur.de