Südtirol/Italien

22. Juli 2022

Schenna, Südtirol

Heini-Holzer-Klettersteig im Angesicht der Dolomiten

Der Klettersteig Heini Holzer am Ifinger ist Schennas bislang einzige zur Gänze mit Stahlseil gesicherte Route über einen Felsgrat. Benannt wurde sie nach dem berühmten Südtiroler Alpinisten, der als einer der größten Bergsteiger seiner Zeit gilt und in der Gemeinde oberhalb von Meran zu Hause war. Entlang der Strecke erfährt man Allerlei über den mutigen Schornsteinfeger, der unter anderem in den 1970er-Jahren mit Ski die 55 Grad steile Rinne an der Südwestflanke des Ifinger abgefahren ist. Mit 550 Höhenmetern bewegt sich der Aufstieg im mittleren Schwierigkeitsgrad und dauert drei bis vier Stunden. Entsprechend kann er auch von Familien mit klettererfahrenen Kindern ab zehn Jahren bewältigt werden. Dennoch stellt vor allem der letzte Teil des Klettersteigs, die sogenannte Engelskante, eine echte Herausforderung dar. Aufgrund der Südwestausrichtung ist eine Begehung je nach Wetterlage von April bis in den Spätherbst möglich. Insgesamt gibt es drei verschiedene Einstiege: an den Bergstationen der Taser Seilbahn oberhalb von Schenna und der Großkabinenbahn Meran 2000 sowie an deren Mittelstation. Eine vollständige Ausrüstung ist unbedingt erforderlich. Wer die Tour nicht auf eigene Faust unternehmen möchte, lässt sich von einem staatlich geprüften Bergführer begleiten. Buchung im Tourismusbüro Schenna unter +39 0473 945669. www.schenna.com/klettersteig
Foto (download): Südtiroler Challenge für Kinder ab zehn Jahren – der Panoramablick an Schennas Klettersteig Heini Holzer reicht bis zu den Dolomiten. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Christjan Ladurner

Luisa Netrval

luisa@ahm-agentur.de