Südtirol/Italien

26. Januar 2023
Schenna

Neue Veranstaltungsreihe in Südtirol: Frühlingsgenüsse für Auge, Geist und Gaumen

Frischer Wind für „Schenna blüht auf“

Kurz & knapp
  →  Blumenpracht in Schenna
  →  Krimidinner und Gin-Festival: Frischer Wind für die Veranstaltungsreihe „Schenna blüht auf“
  →  Mobil mit dem öffentlichen Nahverkehr durch die MeranCard

Während anderswo der Winterbetrieb noch in vollem Gange ist, hält in Schenna oberhalb von Meran längst der Frühling Einzug. Das milde Südtiroler Klima sorgt dafür, dass dort schon Mitte März die Apfelblüte einsetzt und sich die Bäume in und rund um Schenna in ein rosa-weißes Blumenmeer verwandeln. Dabei lädt nicht nur der Schenner Waalweg entlang des jahrhundertealten Bewässerungskanals zur ersten gemütlichen Wanderung des Jahres ein. Unter dem Motto „Schenna blüht auf“ putzt sich die sonnige Gemeinde zusätzlich mit allerlei blühenden Attraktionen heraus. Außerdem haben Gäste auf acht ganz neu konzipierten Veranstaltungen die Gelegenheit, Schenna mit Auge, Geist und Gaumen intensiv zu entdecken: Zu den Highlights zählen Südtirols erstes Gin & Tonic Festival, Freiluftkonzerte und Scheunen-Lesungen sowie ein Krimidinner. Spannung erwartet auch kleine Urlauber beim Kindertheater „Die Glücksforscher“ auf Schloss Schenna. www.schenna.com
Foto (download): Liebevoll bepflanzt präsentiert sich die Südtiroler Gemeinde Schenna im Meraner Land während der neu konzipierten Frühlings-Veranstaltungsreihe „Schenna blüht auf“. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/René Gamper

Veranstaltungshighlights von Weinverkostung bis Krimidinner
Acht verschiedene, ganz neue Veranstaltungen umfasst die Eventreihe „Schenna blüht auf“ von 19. März bis 14. Mai 2023. Den Startschuss markiert das traditionelle Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Schenna am 25. März. Bei Speis und Trank trifft sich Jung und Alt zum gemeinsamen Feiern, Tanzen und Genießen, während es für die Kleinen ein Animationsprogramm gibt. Spannung bis zum letzten Bissen verspricht das Südtiroler Krimidinner im Schlosswirt Schenna. Beim kulinarisch-interaktiven Hochgenuss „Mord im Weinkeller“ in vier Gängen werden Gäste zu Detektiven. Apropos Rebensaft, der die Veranstaltungsreihe wie ein roter Faden durchzieht: Von 14. April bis 12. Mai 2023 lernen Interessierte im Rahmen von „Wein & Kultur in Schloss Schenna“ während einer abendlichen Führung mit Verkostung alles über den einstigen Wohnsitz von Erzherzog Johann, während eine Sommelière die Lesung „Frühlingsgefühle in Wein getaucht“ mit Theaterschauspielerin Gabi Mitternöckler begleitet. Und auf den Matineen im Burghof von Schloss Goyen (15. April) sowie im Innenhof von Schloss Schenna (13. Mai) begleiten Musik und feine Häppchen den Weingenuss. Zu guter Letzt erwartet Schenna-Urlauber am 6. Mai noch eine besondere Premiere: Mit „Gin in Spring“ findet 2023 das 1. Südtiroler Gin & Tonic Festival auf Schloss Schenna statt und entführt Kenner sowie Gelegenheitsgenießer in die Welt des Trendgetränks, wobei alle der teilnehmenden Produzenten jenseits des Brenners beheimatet sind. Nähere Infos zu allen Einzel-Events gibt’s online und vor Ort im Tourismusverein Schenna.
Foto (download): Im Rahmen von „Schenna blüht auf“ finden 2023 auch auf dem Schloss der Südtiroler Gemeinde oberhalb von Meran verschiedene Events statt. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/René Gamper

Meran Card: Nachhaltig in Schenna unterwegs
In ausgewählten Partnerbetrieben erhalten Schenna-Urlauber bis 30. Juni 2023 gratis die MeranCard und sind damit auch ohne Auto vor Ort mobil. Die Karte ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel sowie öffentlicher Seilbahnen im Meraner Land. Zudem beinhaltet sie freien Eintritt in rund 80 Südtiroler Museen und gewährt zehn Prozent Rabatt auf den Fahrradverleih bei „Sportservice Erwin Stricker“ sowie bei „Papin Sport“.

Luisa Netrval

luisa@ahm-agentur.de