Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol/Italien

25. August 2022

„Roter Hahn“: Südtirols coolste Drinks

Bauer als Barkeeper

Südtirols Landwirte sind nicht nur Meister ihres Fachs, wenn es um die Produktion von feinsten Weinen und fruchtigen Säften geht. Auch Sirup, Sekt, Edeldestillate, Cider sowie Bier zählen zum Repertoire zahlreicher Obstbauern und Winzer. Wer auf einem entsprechenden Hof der Marke „Roter Hahn“ übernachtet, darf der Familie bei der Pflege ihrer Gärten ebenso über die Schulter schauen wie bei Ernte, Verarbeitung, Abfüllung und Etikettierung. So können sich Gäste spätestens bei der gemeinsamen Verkostung auf der Terrasse mit Dolomitenblick oder im urigen Törggelekeller höchstpersönlich von der Hochwertigkeit der flüssigen Köstlichkeiten überzeugen. Das Prinzip „from farm to glass“ gilt ebenso auf den Schankbetrieben mit dem Qualitätssiegel. Dort stammen alle Getränke auf der Karte ausschließlich aus eigener Herstellung oder von benachbarten Bauern. Viele Hofläden bieten die edel inszenierten Flaschen auch zum Kauf an. Für alle, die nicht mehr bis zur nächsten Südtirol-Reise warten wollen, gibt‘s einen Online-Shop, Infos sowie Rezepte zum Nachmixen. www.roterhahn.it
Foto (download): Südtirols bäuerliche Multitalente der Marke „Roter Hahn“ sind neben ihrer vielseitigen Tätigkeiten als Landwirte, Produzenten und Gastgeber oftmals auch Schankkellner in eigener Sache
Bildnachweis: „Roter Hahn“/Frieder Blickle

Fruchtsäfte – alles Apfel? Nicht nur!
Mit rund 18.400 Hektar ist Südtirol das größte geschlossene Apfelanbaugebiet der EU. Auf insgesamt 100 Kilometern Länge betreiben ausnahmslos kleine Familienbetriebe nachhaltig integrierte (90 Prozent) sowie vollbiologische (10 Prozent) Landwirtschaft, was die Alpenregion auch zu Europas größtem Bio-Apfel-Anbaugebiet macht – und im Frühling während der Blüte in ein weiß-rosa Naturschauspiel verwandelt. Derzeit 547 Obsthöfe der Marke „Roter Hahn“ kultivieren auch Birnen, Marillen oder Kirschen, die der Bauer von Hand zu feinsten Säften verarbeitet. Gern erklärt er bei einer Führung durch den Garten alle Produktionsschritte. Rezept für Rohnen-Apfelsmoothie

Bier – Bozen statt Bayern
Dass die Südtiroler das Bierbrauen ebenso beherrschen wie ihre Nachbarn diesseits des Brenners, steht dank einiger starker Marken außer Frage. Doch die Gerstensäfte der Marke „Roter Hahn“ sind noch lokaler: So stammt das Getreide stets vom eigenen Hof, auch die Verarbeitung findet vor Ort statt. Der Bauer ist also gleichzeitig Brauer und die Produktion vom Rohprodukt bis zum fertigen Getränk liegt in nur einer Hand. Mit großer Sorgfalt entstehen so verschiedenste Biersorten – egal ob kräftig, leicht bitter, malzig oder würzig. Auf Konservierungsmittel und künstliche Aromazusätze wird übrigens verzichtet, selbst zur Bekämpfung von Unkraut dürfen nur mechanische Methoden eingesetzt werden. Wissenswertes zum Südtiroler Bier
Foto (download): Die Südtiroler Bierszene ist groß, doch nur wenige Produzenten stellen ihren Gerstensaft ausschließlich aus dem eigenen Getreide her wie die bäuerlichen Brauer der Qualitätsmarke „Roter Hahn“