Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol/Italien

7. September 2022

„Roter Hahn“-Höfe, Südtirol

Bäuerlicher Alpin-Spa

Im Heu schwitzen, in Milch baden oder gewickelt in weiche Schafwolle entspannen: So sieht Spa-Erlebnis auf den derzeit drei zertifizierten Vitalhöfen der Südtiroler Marke „Roter Hahn“ aus. Bei den Wohlfühlbehandlungen legt in der Regel die fachlich geschulte Bäuerin selbst Hand an. Neben der Fähigkeit, ihre jahrhundertealten Hausmittel richtig anzuwenden, vermitteln die Gastgeber ihr Wissen auch gern weiter – sei‘s beim Gesundheits-Workshop oder im Rahmen eines Kochkurses. Alle nachhaltigen Stoffe für die alpinen Treatments stammen aus eigener Produktion oder der näheren Umgebung und wurden im Einklang mit der Natur hergestellt. Die Unterkünfte müssen zudem über diverse Ausstattungsmerkmale verfügen wie Sauna, Dampfbad, Schwimmbecken, Fitnessgeräte sowie Gratis-Verleih-Fahrräder. Tipp: Dank praktischer Websiten-Filterfunktion finden Interessierte auch über die drei zertifizierten Vital-Bauernhöfe hinaus bäuerliche Mitgliedsbetriebe von „Roter Hahn“ mit Heubad, Kneipp-Angebot oder Badeteich. www.roterhahn.it
Foto (download): Beim Wollbad auf einem der „Roter Hahn“-Vitalhöfe in Südtirol kommt die gereinigte Schur von den eigenen Schafen zum Einsatz. Bildnachweis: „Roter Hahn“/Frieder Blickle

Lisa Mang

lisa@ahm-agentur.de