Allgäu/Deutschland

7. März 2023
Füssen

Füssen, Allgäu: 2. Yoga & Musik Festival „Om am See“

Sonnengruß vorm Märchenschloss

Kurz & knapp
→  Allgäuer Yoga & Musik Festival „Om am See“ geht in die zweite Runde
→  Hochkarätiges Line-up und Rahmenprogramm in Füssen
→  Tibetisches Heilyoga mit Schauspieler Ralf Bauer

Zum nunmehr zweiten Mal wartet das Yoga & Musik Festival „Om am See“ von 7. bis 9. Juli 2023 in Füssen mit einem erstklassigen Line-up auf, das von Yoga-Gurus wie Marcel Clementi bis hin zum US-amerikanischen Kirtansänger Krishna reicht. Den Auftakt macht Yogalehrer-Ausbilder und „Inside Flow“-Erfinder Young Ho Kim, der im Rahmen der Kulturveranstaltung „Klang des Herzens“ zu kreativen Vinyasas ins Festspielhaus Neuschwanstein lädt. So hochkarätig geht es dort auch weiter: Während Aktive beim Power Yoga mit Nadja Ehlert aus der Puste kommen, treffen sich Wasserratten gemeinsam mit Verena Bartelsheim zum SUP Yoga auf dem Allgäuer Forggensee – im Angesicht des Märchenschlosses von König Ludwig II. Absolutes Highlight ist Schauspieler und Yoga-Lehrer Ralf Bauer, der Teilnehmern mit seinen sanften, aber effektiven Lu-Jong-Einheiten die leicht erlernbaren und fließenden Bewegungen des tibetischen Heilyogas näher bringt. Eine Yoga-Spirit-Welt mit Kinderyoga, großem veganen Marktplatz, Kunst zum Erleben und Mitmachen, der Tattoo-Area sowie einem Massage-Angebot ergänzen das Programm. Die Einzelveranstaltungen starten bei 52,50 Euro Teilnahmegebühr, während das dreitägige Wochenendticket 199 Euro kostet. Ein Zeltplatz sowie Parkmöglichkeiten für Wohnmobile sind direkt am Festspielhaus vorhanden. www.omamsee.com, www.fuessen.de
Foto (download): Schauspieler und Yogalehrer Ralf Bauer ist nur einer von vielen Hochkarätern auf dem Yoga & Musik Festival „Om am See“, das 2023 zum zweiten Mal im und rund um das Füssener Festspielhaus Neuschwanstein im Allgäu stattfindet. Bildnachweis: Ralf Bauer

Über Füssen. „Die romantische Seele Bayerns“ liegt im Südwesten des Freistaats an der historischen Via Claudia Augusta. Durchkreuzt vom Wildfluss Lech, umrahmt von den Allgäuer Alpen und flankiert von zahlreichen Seen, ist der Kneipp-Kurort ein Dorado für Wanderer und Biker. Füssens Ursprünge reichen bis in die Römerzeit zurück, die Stadtmauer stammt aus dem Mittelalter. Als ebenso sehenswert gelten die Wittelsbacher Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Letzteres erlangte dank seines Bauherrn Ludwig II. Weltruhm. Der „Märchenkönig“ war übrigens ein rastloser Charakter: Bis heute hält sich die Legende, er sei nachts stundenlang umhergegeistert. Mittlerweile sind die Füssener Experten für gesunden Schlaf. So halten zertifizierte Gastgeber unter anderem hochwertige Matratzen, abgestuftes Licht, regulierbares Raumklima und Verdunkelungsmöglichkeiten für Ruhelose bereit. Eine neue, von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusste und wissenschaftlich anerkannte Kompaktkur bekämpft mithilfe von gezielten Kneipp-Anwendungen auch schwerwiegende, nicht-organische Schlafstörungen. www.fuessen.de
Foto (download): SUP Yoga mit Blick aufs Märchenschloss Neuschwanstein von König Ludwig II. – im Rahmen von „Om am See“ in Füssen/Allgäu haben Teilnehmer die Wahl aus verschiedenen Sessions mit zahlreichen bekannten Gesichtern der Yoga-Szene. Bildnachweis: Peter Mensing

Natalie Schneider

natalie@ahm-agentur.de