5. Oktober 2022

Bad Reichenhall, Oberbayern

Skitour mit Philipp Reiter

Am Outdoor-Center Baumgarten bei Bad Reichenhall startet eine der schönsten Skitouren im oberbayerischen Lattengebirge, die auch Philipp Reiter oft unternimmt. Als Markenbotschafter der Alpenstadt empfiehlt der Deutsche Mehrfach-Meister im Skibergsteigen: „Bei entsprechender Schneelage dauert der gut zwölf Kilometer lange Aufstieg vorwiegend über Forstwege, freie Hänge und einen schönen Aussichtsgipfel knapp vier Stunden – bei mittlerem Schwierigkeitsgrad.“ Zuerst geht‘s durch den Wald bis zur Röthelbach Alm. Zurück auf der Forststraße, bleiben Skitourengeher dort, bis sie rechts in Richtung Untere Schlegel-Alm abbiegen. Anschließend folgen sie in östlicher Richtung der breiten Waldschneise bis zum Gipfel. Die Abfahrt entspricht dem Aufstieg. Philipp Reiter: „Ab der unteren Schlegelalm sollte man keinesfalls die Wald- und Wildschongebiete betreten, denn es gibt dort seltene Tiere wie Schneehühner. Die für Skifahrer besten Hänge dürfen ohnehin ganz legal befahren werden, nähere Infos dazu bietet die Alpenvereins-Karte.“ Möglich ist die Tour in der Regel von Dezember bis März. Wer es gemütlich angehen lassen mag, fährt direkt von der Stadt auf den Bad Reichenhaller Hausberg mit der legendären Predigtstuhlbahn, die ihre Gäste seit 1928 ausnahmslos sicher nach oben befördert. Von der Bergstation erreichen Skitourengeher schnell die Almhütte Schlegelmulde zur Einkehr, bevor sie weiter auf den Gipfel stapfen. www.bad-reichenhall.de
Foto (download): Bad-Reichenhall-Markenbotschafter Philipp Reiter ist oft auf Skitour in den Berchtesgadener Alpen anzutreffen. Immer wieder zieht es den Profi-Trailrunner aber auch auf „seinen“ oberbayerischen Hausberg Hochschlegel
Bildnachweis: Bad Reichenhall Tourismus und Stadtmarketing/Philipp Reiter

Natalie Schneider