<
Agentur


Agentur

Über uns

AHM gibt es seit rund 30 Jahren und somit länger als Google. Gründliches Recherchieren steckt in unserer DNA. In einem vollvernetzten Zeitalter behalten wir den Durchblick – und nehmen unser Handwerk besonders ernst.

Wir kennen da einen. Als erfahrene Medienprofis sind wir mit der Branche per Du und haben exzellente Kontakte zu den Entscheidern im Bereich Reise, Hotellerie, Wellness, Gesundheit, Gourmet, Lifestyle, Wirtschaft sowie Sport im deutschsprachigen Raum.

Wir lieben, was wir tun. Journalisten und Kunden schätzen unseren Enthusiasmus und Erfolg. Mit den meisten besteht die Zusammenarbeit seit vielen Jahren. Im SRT-Handbuch für Touristik zählen wir regelmäßig zu den Top Ten der deutschsprachigen Agenturen, 2023 stehen wir zum vierten Mal in Folge auf Platz 1.

Wir denken anders. Das AHM-Team ist eine wilde, aber stimmige Mischung aus erfahrenen Strategen, impulsiven Kreativköpfen und unerschrockenen Digital Natives.



DAS TEAM


Geschäftsleitung
Angelika Hermann-Meier

Geschäftsführerin

hat in München Kommunikationswissenschaften, Geschichte und Psychologie studiert. Danach arbeitete sie als Reisejournalistin für namhafte Zeitungen und Zeitschriften und war zuständig für das Producing der Reisesendung „On Tour“ für das Bayerische Fernsehen. Angelika startete 1993 ihre PR-Karriere und gründete ihre eigene Agentur, die seit mehr als 15 Jahren zu den TOP 10 der touristischen PR-Agenturen in Deutschland gehört. Mittlerweile firmiert das Unternehmen als PR- und Marketing-Agentur mit Schwerpunkt Tourismus, Hotellerie, Gesundheit, Gourmet und Lifestyle.
Seit 2011 ist die Agentur-Inhaberin zudem Dozentin für Public Relations im Tourismus an der ASCENSO Akademie für Business und Medien auf Mallorca. Angelika lebt mit ihrem Mann und Tieren auf einem Hof am Ammersee. Die begeisterte Yoga-Anhängerin verbringt, wann immer es möglich ist, Zeit in Indien, wo sie eigene Projekte ins Leben gerufen hat.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Tom Carlos Kupfer, Geschäftsführer<br>PR, Marketing und Social Media Manager/Angelika Hermann-Meier PR
Tom Carlos Kupfer
Geschäftsführer
PR, Marketing und Social Media Manager
Tom Carlos Kupfer

Geschäftsführer
PR, Marketing und Social Media Manager

studierte Medien-, Sport- und Eventmanagement an der ASCENSO Akademie in Palma de Mallorca. Journalistische Erfahrungen sammelte er bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg, zunächst als Reporter, später auch im Online Marketing. Als Texter und Lektor arbeitete Tom Carlos einige Jahre mehrsprachig für verschiedene Autoren, Unternehmen und Verlage, leitete zudem zwei Jahre lang die Presseabteilung des Marketing Club Regensburg. Abseits vom Agenturleben beschäftigt sich der leidenschaftliche Skifahrer mit Musik, Fußball und internationaler Küche. Seit 2016 gehört Tom Carlos zu unserem PR- und Marketing-Team. 2022 wurde er Geschäftsführer von AHM Kommunikation.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

PR und Marketing Management
Jessica Thalhammer, Leitung PR Tourismus<br />PR und Marketing Managerin/Angelika Hermann-Meier PR
Jessica Thalhammer
Leitung PR Tourismus
PR und Marketing Managerin
Jessica Thalhammer

Leitung PR Tourismus
PR und Marketing Managerin

hat in München Germanistik und Geschichte studiert. Ihr journalistisches Rüstzeug holte sie sich bereits während ihrer Uni-Zeit bei einer großen Münchner Tageszeitung und einem Reiseführer-Verlag. In den Semesterferien ging es mit dem Rucksack monatelang durch Europa, Asien und die USA. Nach dem Studium folgte ein Volontariat beim Magazin abenteuer und reisen. Im Anschluss war sie dort acht Jahre als Redakteurin tätig, zwei davon zudem als stellvertretende Chefredakteurin einer touristischen Kundenzeitschrift. In ihrer Freizeit ist sie vorzugsweise auf dem Fahrrad unterwegs und überquert damit gerne auch mal die Alpen.
Jessica arbeitet seit April 2011 bei AHM, seit Mai 2014 ist sie Teamleiterin PR.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Natalie Schneider, PR und Marketing Managerin</br>Social Media/Angelika Hermann-Meier PR
Natalie Schneider
PR und Marketing Managerin
Social Media
Natalie Schneider

PR und Marketing Managerin
Social Media

hat Sprachwissenschaften an der Universität Konstanz studiert. Schon während der Schulzeit reiselustig in den USA und Ecuador unterwegs, sammelte sie im Lauf ihres Studiums Erfahrungen im Medien- und PR-Bereich. Ihr Auslandssemester verbrachte Natalie in Finnland. Nach dem Uni-Abschluss absolvierte sie ein Praktikum im städtischen Theater von Bad Säckingen und war dort im PR- und Eventbereich tätig. Wann immer ihr es möglich ist, packt sie die Koffer und stillt ihre Sehnsucht nach der Ferne. Seit April 2018 verstärkt Natalie unser PR-Team, zuerst als Volontärin, jetzt als PR- und Social-Media-Managerin. 
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Ariane Husung, PR und Marketing Managerin/Angelika Hermann-Meier PR
Ariane Husung
PR und Marketing Managerin
Ariane Husung

PR und Marketing Managerin

hat Betriebswirtschaft an der Universität Augsburg studiert. Vorher verschlug es sie für mehrere Monate nach Südostasien. Fasziniert von neuen Ländern und Menschen ging sie fortan auf viele Reisen. Beruflich startete sie mit einem Volontariat bei einer Münchner PR-Agentur, dem folgte die Redaktionsarbeit bei einem der ersten Trendsportmagazine. Ihre Begeisterung für die unterschiedlichsten Sportarten führte Ariane zu Red Bull, wo sie lange als Marketing Managerin tätig war. Später leitete sie einige Jahre ihre eigene Kommunikationsagentur. Die Freizeit verbringt Ariane am liebsten laufend, radelnd, schwimmend oder auf Ski-, Hoch- oder Klettertouren, Hauptsache Natur und Berge. Seit 2022 arbeitet sie im AHM-Team.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Bettina Beck, PR und Marketing Managerin/Angelika Hermann-Meier PR
Bettina Beck
PR und Marketing Managerin
Bettina Beck

PR und Marketing Managerin

studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Geografie in Bamberg. Direkt nach dem Studium ging sie nach Vancouver/Kanada, um in einem Recruiting-Unternehmen Jobs für junge Menschen aus aller Welt zu organisieren. Zurück in Deutschland absolvierte Bettina ein Volontariat bei der Hotelfachzeitschrift Top hotel und war dort anschließend als Redakteurin tätig. Nach zwei weiteren Redaktionsstationen – beim Gastro-Fachmagazin Hogapage und bei einem Veranstalter für Luxusreisen in Asien – wechselte sie in die PR. Bettina liebt es, viel Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und hält sich mit Basketball, Schwimmen oder Berglaufen fit. Seit September 2015 arbeitet Bettina im AHM-Team.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Lisa Mang, PR und Marketing Managerin/Angelika Hermann-Meier PR
Lisa Mang
PR und Marketing Managerin
Lisa Mang

PR und Marketing Managerin

machte ihre Ausbildung bei einem Luft- und Raumfahrtunternehmen, wo sie anschließend einige Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit und im Eventbereich arbeitete. Nebenberuflich absolvierte sie ihr Studium zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin. Nachdem Lisa für einige Zeit als Projektleiterin Events in der Gastronomiebranche tätig war, entschied sich die eingeborene Ammerseerin für AHM, um sich im PR- und Marketing-Bereich weiterzuentwickeln. Ihre Freizeit verbringt Lisa am liebsten beim Volleyball, Skifahren oder Reisen. Seit März 2023 verstärkt Lisa das AHM-Team.
Sprachen: Deutsch, Englisch

Amelie Koob, PR und Marketing Managerin/Angelika Hermann-Meier PR
Amelie Koob
PR und Marketing Managerin
Amelie Koob

PR und Marketing Managerin

hat sich schon immer in der Tourismusbranche wohlgefühlt und schloss nach dem Abitur einen dualen Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Hotelmanagement ab. Ihre Praxiszeit meisterte sie in einem familiengeführten Vier-Sterne-Hotel in Regensburg. Anschließend absolvierte sie ihren Master in Tourismus und nachhaltiger Regionalentwicklung im Double Degree an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der University of Oulu in Finnland. Auch privat zieht es Amelie in die weite Welt und sie liebt es, die unterschiedlichsten Kulturen kennenzulernen. Nach ihrer Zeit als PR Support bei AHM gehört Amelie seit Juni 2023 fest zu unserem PR- und Marketing-Team.
Sprachen: Deutsch, Englisch

Claudia Zigan

PR Managerin

hat Medienmanagement in Mittweida studiert. Schon währenddessen sammelte sie Praxiserfahrung mit Stationen bei Vogtland Radio, BMW in Dingolfing sowie Daimler in Stuttgart. Von 2008 bis 2013 verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeit für die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Über den internationalen Tellerrand konnte sie anschließend als Senior PR Managerin bei einer auf Tourismusmarketing spezialisierten Agentur in München blicken. Schon im Studium wurde Claudias Interesse am Reisen mit einem Roadtrip durch die baltischen Staaten geweckt. Später schlossen sich Touren nach Mittelamerika, Asien und in die USA an. Das Fernweh lockte 2015 auf eine fast einjährige Weltreise: Mit Rucksack und Zelt ging es durch Argentinien, Patagonien und Chile, mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland und die Mongolei bis nach China und weiter von Singapur durch Malaysia und die Ostküste Australiens entlang. Es folgten sieben farbenfrohe, kreative Jahre bei STAEDTLER in Nürnberg. Dann zog sie die Sehnsucht nach den Bergen zurück in den Süden. Hier verbringt die „Zugroaste“ ihre Freizeit am liebsten mit Kind und Kegel auf einer Bulli-Tour – egal in welche Himmelsrichtung. Claudia ist seit September 2023 Teil des AHM-Teams.
Sprachen: Deutsch, Englisch

Sarah Stelzl, PR und Marketing Managerin/Angelika Hermann-Meier PR
Sarah Stelzl
PR und Marketing Managerin
Sarah Stelzl

PR und Marketing Managerin

hat einen Universitätsabschluss in Spanisch, Französisch und Interkultureller Kommunikation. Während ihrer Uni-Zeit arbeitete sie bei dem Tourismus-Internetunternehmen Travelzoo. Zudem lebte und studierte sie mehrere Monate in Madrid und Paris. Später ging es für vier Wochen auf Rucksacktour durch Argentinien. Erste PR-Erfahrungen sammelte Sarah in einem Verlag. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in der Natur, sei es beim Inlineskaten, Wandern oder beim Sonnenbad mit Buch. Seit 2013 gehört Sarah zum AHM-Team, zunächst als Volontärin, jetzt als PR-Managerin.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch

Leonie Naomi Schwenda, PR, Marketing und Social Media Managerin/Angelika Hermann-Meier PR
Leonie Naomi Schwenda
PR, Marketing und Social Media Managerin
Leonie Naomi Schwenda

PR, Marketing und Social Media Managerin

zog es nach dem Abitur aus ihrer Geburtsstadt Heidenheim für einen Aufenthalt als Au-pair in ihre Lieblingsstadt Madrid. Nach der Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print in einem Verlag im Allgäu absolvierte sie ein journalistisches Volontariat, u. a. beim Reiseportal Mein Tophotel und beim Fachmagazin Tophotel in München. Dort entdeckte sie ihre Liebe für die Welt der Hotellerie. Leonie zieht einen Städtetrip mit Koffer dem Abenteuerurlaub mit Rucksack vor. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit den zwei für sie schönsten Dingen: Reisen und Schreiben. Mittlerweile hat sie am Ammersee Wurzeln geschlagen und gehört seit Januar 2024 zum AHM-Team.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Luisa Weber, PR und Marketing Managerin</br>Leitung Support-Team/Angelika Hermann-Meier PR
Luisa Weber
PR und Marketing Managerin
Leitung Support-Team
Luisa Weber

PR und Marketing Managerin
Leitung Support-Team

hat nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr und der Ausbildung zur Rettungssanitäterin Germanistik, Kunst- und Kulturgeschichte mit Schwerpunkt Europäische Ethnologie studiert. Währenddessen arbeitete sie als Content Managerin für einen Food-Blog und absolvierte ein Praktikum in einem Münchener Verlag, wo sie ihre Begeisterung für PR und Marketing entdeckte. Von Kindesbeinen an ist Luisa in der Weltgeschichte unterwegs und tourte unter anderem vor ihrem Studium mit dem Rucksack quer durch Europa. Luisa beschäftigt sich in ihrer Freizeit intensiv mit dem Thema Tierschutz und dem Zusammenleben zwischen Mensch und Tier.
Sprachen: Deutsch, Englisch

Isabella Modl, PR und Marketing Managerin/Angelika Hermann-Meier PR
Isabella Modl
PR und Marketing Managerin
Isabella Modl

PR und Marketing Managerin

verstärkt das AHM-Team mit „Österreich-Power“. Agenturluft schnupperte sie bereits vor 20 Jahren als Assistentin der Geschäftsführung bei einer Online-Full-Service-Agentur. Später absolvierte sie ihr Diplom als Grundschulpädagogin und wurde anschließend selbst zweifache Mama. In den vergangenen acht Jahren eignete sie sich als PR-Managerin im Hotel- und Tourismusbereich fundiertes Wissen im gesamten Feld der Öffentlichkeitsarbeit an. Isabella ist ein absoluter Italien-Fan, vor allem Südtirol hat es ihr angetan. Als „Frischluft-Junkie“ findet man sie meist draußen in der Natur – am liebsten im Wald. Seit August 2022 gehört Isabella zum AHM-Team.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

Stella Paschen

PR Managerin

lernte während der Ausbildung zur Mediengestalterin, Texte so zu entwerfen, dass sie gerne gelesen werden. Auf die Praxis folgte viel Theorie: Stella studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie in Münster. Währenddessen reiste sie mit zwei Freundinnen und Rucksack um die Welt – von Thailand nach China, Australien, auf die Fidschis und nach Nordamerika. Ein Erlebnis, das ihre Welt veränderte. Nach einem journalistischen Volontariat arbeitete Stella als Redaktionsleiterin für Magazinentwicklung bei Hubert Burda Media in München. Unter anderem kreierte und produzierte sie ein Gesundheits-Magazin. Später leitete sie das Fitness-, Food- und Health-Ressort beim Lifestyle-Magazin Shape der Bauer Media Group. Anschließend wagte Stella einen Ausflug in die Welt der Bücher und verantwortete als Editorial Director den kulinarischen Programmbereich des Gesundheits- und Kochbuchverlags ZS Verlag. Heute ist sie als Journalistin für verschiedene Magazine, Corporate Publisher und Unternehmen tätig, am liebsten zu den Themen Gesundheit, Reisen, Ernährung und Psychologie. Seit Sommer 2022 gehört Stella Paschen als PR Managerin zum AHM-Team.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Vanessa Kerst

PR Support

hat nach sechs Jahren in der Gastronomiebranche, wo sie in leitender Position u. a. für die Organisation und Durchführung von Events zuständig war, den Schritt in eine neue Richtung gewagt. Für ihr duales Studium in PR und Kommunikation an der IU Augsburg hat sie mit AHM nun den richtigen Praxispartner gefunden. Durch ihre aufgeschlossene und kommunikative Art und ihre Liebe zu Reisethemen war schon früh klar, dass Vanessas Zukunft in der Arbeit mit Menschen aus aller Welt liegen würde. Seit November 2022 unterstützt sie das Team.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Rumänisch

Layla Kentwell

PR Support

lernte dank ihrer international lebenden Familie schon früh die Welt kennen. Nach ihrem Abitur in Ulm verbrachte sie ein Jahr in Australien und sammelte dabei Erfahrung in der Gastronomie. Doch das Thema Reisen ließ Layla nicht los. Im Anschluss an ihren Aufenthalt in Down Under entschied sie sich daher für ein duales Studium mit Schwerpunkt Marketingmanagement an der IU Augsburg. Auf der Suche nach einem Unternehmen im Bereich Tourismus hat Layla, nachdem sie während eines Praktikums bereits Agenturluft schnuppern konnte, mit AHM Kommunikation nun auch den richtigen Praxispartner gefunden. In ihrer Freizeit treibt Layla viel Sport und geht leidenschaftlich gern joggen. Seit April 2023 verstärkt sie das AHM-Team.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Sabrina Grajales, PR und Marketing Managerin, Podcasts<br />(in Elternzeit)/Angelika Hermann-Meier PR
Sabrina Grajales
PR und Marketing Managerin, Podcasts
(in Elternzeit)
Sabrina Grajales

PR und Marketing Managerin, Podcasts
(in Elternzeit)

verbrachte ihre Schulzeit in Kolumbien, Deutschland und den USA. Zum Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften ging es nach Wien und Rom. In Italien folgten Stationen in der Hotelbranche, als Moderatorin und Redakteurin im TV. Nach einem Zwischenstopp in Barcelona zum Masterstudium im Dokumentarfilmbereich zog es die Weltbürgerin nach München zum Volontariat in TV, PR und Online bei ProSiebenSat.1. Bevor es Sabrina an den Ammersee verschlug, war sie viele Jahre bei privaten Sendern tätig, zuletzt als Journalistin und On-Air-Reporterin für Abenteuer Leben auf der ganzen Welt. In ihrer Freizeit findet man Sabrina vor allem draußen: beim Wandern, Radeln, Surfen – je wilder und abgelegener, desto besser. Seit September 2021 verstärkt Sabrina das AHM PR- und Marketing-Team.
Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Italienisch

Office Management
Monika Peine, Leitung Office Management/Angelika Hermann-Meier PR
Monika Peine
Leitung Office Management
Monika Peine

Leitung Office Management

hat nach ihrem Lehramtsstudium die Ausbildung zur Hotelfachfrau abgeschlossen und arbeitete anschließend einige Jahre im kaufmännischen Bereich der Holiday-Inn-Kette. Danach führte sie einen Sportpark in Tauberbischofsheim, bis sie aus familiären Gründen an den Ammersee zog. Dort war sie in der Verwaltung eines Kinderheims tätig und mehrere Jahre als Vertriebsassistentin in verschiedenen Agenturen. Moni ist die Sportskanone in der Agentur. Sie spielte viele Jahre Volleyball in der Bayernliga, jetzt gibt es kaum eine Sportart, für die sie sich nicht begeistern kann. Seit Oktober 2000 gehört Moni zum AHM Team und leitet das Office-Management.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Gabriele Hawel, Medienbeobachtung<br />und Office Support/Angelika Hermann-Meier PR
Gabriele Hawel
Medienbeobachtung
und Office Support
Gabriele Hawel

Medienbeobachtung
und Office Support

hat nach ihrer Ausbildung als Bankkauffrau in nationalen sowie internationalen Firmen überwiegend im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Dabei erwarb sie im Sekretariats- und Rechnungswesen sowie in den Bereichen Controlling und Marketing/PR fundierte Kenntnisse. Mit Ihrer Familie verbringt Gabi gerne viel Zeit, am liebsten in den Bergen – oder beim Stockschießen. In dieser Sportart hat sie sich in Bayern als Turnierspielerin einen Namen gemacht. Seit Dezember 2006 ist Gabi im Office-Management bei AHM tätig.
Sprachen: Deutsch, Englisch

Team Coaches
Lucky

2007-2022 ♥



Kundenstimmen


Aktuelles über AHM


1. Februar 2024
Das Aunhamer – Suite & Spa und Schwarzwald Tourismus

Zwei neue Kunden für AHM Kommunikation

1. Dezember 2023
Unsere liebsten Adventsrezepte von herzhaft bis süß

15 vorweihnachtliche Grüße aus der AHM-Genusswerkstatt

8. November 2023
AHM Kommunikation begrüßt neue Hotelkunden

Agenturzuwachs hoch drei

27. Juli 2023
Familiengeführte Wellnessoase im Salzburger Land erweitert unser Portfolio

AHM begrüßt den Lürzerhof

3. Juli 2023
AHM kommuniziert für Privatklinik Falkenried Hamburg

Neuer Kunde im Gesundheitsbereich

9. Juni 2023
Südtiroler Neukunde mit Fokus auf Familienurlaub

AHM kommuniziert fürs Maria Adventure Family Hotel

14. März 2023
Platz 1 bei den „Touristik PR und Medien Awards“ verteidigt

AHM Kommunikation gewinnt den „PR-Oscar“ 2023

28. Februar 2023
Allgäuer Naturhotel und Agenturteam vom Ammersee gehen ab sofort gemeinsame Wege

Haubers Naturresort startet Zusammenarbeit mit AHM Kommunikation

30. November 2022
Nachmachen erwünscht: Neue kulinarische Inspirationen aus der AHM-Küche

13 vorweihnachtliche Rezept-Überraschungen




Karriere


Wir freuen uns jederzeit über Ihre Initiativ-Bewerbung an: 

AHM Kommunikation
z. Hd. Angelika Hermann-Meier
angelika@hermann-meier.de
Lachener Straße 4
D-86911 Diessen am Ammersee
Fon +49 8807 21490-0